Über uns

Verein & Ziele
_YAPA GERMANY OFFICIAL LOGO_ all Png_afr

YAPA Germany e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter deutsch-afrikanischer Verein, welcher die beruflichen Bedürfnisse von jungen Menschen in Deutschland fokussiert. YAPA Germany e.V. wurde im Jahr 2021 gegründet von einem ambitionierten Team junger afrikanischer Fachkräfte, die sich zusammengeschlossen haben innovative berufliche Entwicklungserfahrungen aufzeigen sowie Beratung und Mentoring für aufstrebende Nachwuchskräfte, in Bezug auf das deutsche Schulsystem, Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika, anbieten zu können. Das Netzwerk von YAPA Germany e.V umfasst junge afrikanische und nichtafrikanische Berufstätige in ganz Deutschland (zum Video).

 

Das Netzwerk von YAPA Germany e. V. umfasst dabei Mitglieder unterschiedlicher Bildungs- und Berufswerdegänge. Unsere Mitglieder sind unterschiedlichen Alters und bringen unter anderem Erfahrungen aus den folgenden Bereichen mit:

 

Handwerk, Industrie, Handel und Vertrieb, Dienstleistungssektor, Gesundheitswesen, Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, IT, Technik, Ingenieurwesen, Marketing und Medien, Soziales und Pädagogik, Wirtschaft und Verwaltung. 

 

 

Der Verein richtet sich an junge Menschen,

 

  • die von unseren Experten einen Einblick in das deutsche Bildungssystem bekommen wollen,

  • die kurz vor Ihrem Schulabschluss stehen und Unterstützung bei Ihrer Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium benötigen,

  • die gerade ein Studium absolvieren und den Austausch mit anderen aus ähnlichen Bereichen suchen,

  • die bereits studiert haben und sich an den Karrieremöglichkeiten anderer Mitglieder orientieren wollen,

  • und an all diejenigen, die einen aktiven Beitrag in einem zukunftsorientieren Netzwerk leisten wollen.

 

Jede interessierte Person, ist willkommen und kann Mitglied bei YAPA Germany e. V. werden, denn zusammen können wir mehr erreichen.

 

 
eae5bd5d.jpg

Unsere Vision & Mission

'In meiner Zeit als Teenagerin in Deutschland begegnete mir häufig die Frage: "Warum sind Afrikaner/innen in bestimmten Berufen derart unterrepräsentiert?"
 

Als Erwachsene analysierte ich die wesentlichen Ursachen hierfür. Diese liegen meiner Meinung nach bei fehlenden persönlichen Vorbildern, mangelnder Berufsorientierung und nicht vorhandenem Netzwerk. Je mehr ich mich mit dieser Thematik auseinandersetzte, desto mehr wuchs in mir der Herzenswunsch Menschen in Deutschland dahingehend zu vernetzen um gemeinsam einen Wandel zu erzielen.

 

Mit der Unterstützung von YAPA Germany e. V. soll bereits die Sichtweise junger Menschen dahingehend geändert werden, indem aufgezeigt wird, dass jede/r Einzelne, unabhängig von der Herkunft,  ihren/seinen Bildungs- oder Berufsweg erfolgreich gehen kann. Der Schlüssel zum Erfolg stellt dabei die Etablierung eines Netzwerks aus aufstrebenden Berufstätigen, Akademikern, Auszubildenden und Studenten von afrikanischer und nichtafrikanischer Abstammung dar.
Dieses Netzwerk soll jungen Menschen eine Orientierungshilfe bieten und sie auf Ihrem Weg in die Berufswelt begleiten. YAPA Germany e. V.  bietet eine Plattform für die Vernetzung und die berufliche Anleitung junger Menschen.

 

Das Hauptziel ist es Karrieremöglichkeiten für die heutige und nächste Generation zu schaffen'

Dr. Stephanie Nsiah-Dosu,

Gründerin 

Wir glauben, dass jeder die Chance hat, erfolgreich zu sein  

 

Verschiedene Berufsarten

YAPA professionals Afrodeutsche Berufe möglichkeiten deutschland germany
Maurer Handwerklicher Beruf YAPA Deutschland Germany Afrikaner

'Ich habe mich schon immer für künstlerisches Arbeiten und Design interessiert. Das Bauwesen ermöglicht es mir, meine Kunstwerke und Entwürfe in die Realität umzusetzen. Das bringt mir so viel innere Zufriedenheit und Erfüllung im Leben'

kaufmännische Berufe business Afrikaner YAPA Germany eV
Anwalt Jura juristische Berufe YAPA afrika deutschland
Wissenschaftler afrikaner Scientist YAPA

'Warum habe ich mich für die Forschung entschieden?

 

Für mich ist Forschung die Kunst der Neugierde. Wenn man also neugierig genug ist, sollte es nicht schwer sein, eine Karriere in der Forschung anzustreben. Die Herausforderungen, mit denen unsere Welt konfrontiert ist, werden durch die Forschung angegangen; von der Archäologie bis zur Zoologie. Also ja, ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beizutragen, Lösungen für unerfüllte medizinische Bedürfnisse der Menschen zu finden'

Dr. P Amponsah

Fachleute in verschiedenen Bereichen und young Entrepreneurs bundesweit. 

Erzieherin_YAPA Germany e.V

Erzieherin_YAPA Germany e.V

Dem YAPA-Netzwerk beitreten Mehr über uns Erfahren

Maurer_YAPA Germany e.V

Maurer_YAPA Germany e.V

Mehr über uns erfahren

Fachleute aus der Wissenschaft und Forshung_YAPA Germany e.V

Fachleute aus der Wissenschaft und Forshung_YAPA Germany e.V

Dem YAPA-Netzwerk beitreten

Luftverkehrskauffrau_YAPA Germany e.V

Luftverkehrskauffrau_YAPA Germany e.V

Young entrepreneurs_YAPA Germany e.V

Young entrepreneurs_YAPA Germany e.V

Mehr über uns erfahren

Lehrerin_YAPA Germany e.V

Lehrerin_YAPA Germany e.V

Du träumst davon, ein Lehrer oder Lehrerin zu werden? Oder vielleicht möchtest Du Dich mit Leuten aus der Branche verbinden? Mehr über uns erfahren

Zahnarzt

Zahnarzt

Dem YAPA-Netzwerk beitreten

kaufmännische Berufe_YAPA Germany e.V

kaufmännische Berufe_YAPA Germany e.V

Mehr über uns erfahren

So können Sie YAPA Germany e.V unterstützen

Animationsvideo- was ist YAPA Germany e.V. eigentlich?

 

Folgt uns

facebook_logos_PNG19757.png
instagram-png-instagram-logo-2-png-8-de-
image_preview.png
linkedin.png